Freispiel

Die kindliche Form des Lernens ist im SPIEL zu finden. Das Kind kann Spielort, -material, -partner, -art, und -zeit frei wählen. Die Kinder haben genügend Freiräume zum Ausprobieren und Experimentieren. Alle Basiskompetenzen werden gefordert und gefördert.

Das Kind lernt sich mit seinen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen  kennen. Es erlernt Selbständigkeit und Sozialverhalten.   Im freien Spiel kann das Kind seine Phantasie entfalten und von bzw. mit  anderen Kindern lernen. Durch abwechslungsreiches, pädagogisches Spielmaterial wird die Spiellust, Kreativität und Ausdauer der Kinder angeregt. Das Kind hat die Möglichkeit  im eigenständigen Spiel zu lernen und zu entspannen.

Unser Ziel ist es die Selbständigkeit der Kinder und ihre Kreativität zu fördern. Sie können eigene Fähigkeiten trainieren und weiter ausbauen, neue Interessen entwickeln. Wir nehmen jedes Kind mit all seinen Fragen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr und wertschätzen sein eigene Persönlichkeit. Wir beobachten, begleiten, unterstützen, motivieren jedes Kind mit großer Aufmerksamkeit.  Wir wollen das Kind in seinen Stärken stärken und  in den Schwächen schwächen. 

Das Team nimmt sich Zeit   

  • mit dem Kind zu scherzen,
  • mit dem Kind zu essen,
  • das Kind auf die Toilette zu begleiten,
  • den Regenbogen zu genießen und zu bewundern,
  • das Kind zu trösten,
  • dem Kind zuzuhören,
  • einfach da zu sein,
  • zu Beobachten…

 

…Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.
(Maria Montessorie)