Neugierig, was hier am Würstlberg Neues entsteht?

Einladung zum Schnuppernachmittag am 14. Mai am Gelände des neuen Waldkindergartens

Bild

Der Buschfunk hat’s schon verbreitet, jetzt können es alle mit eigenen Augen sehen: Es gibt ihn doch (ja, auch den Grüffelo). Aber vor allen Dingen den neuen Waldkindergarten am Würstlberg. Denn der kommt sicher ab September 2024, dank des gemeinsamen Engagements des freien Trägers littlebigFuture gGmbH, der Stadt Hirschau sowie der Unterstützung durch Ehrenbürger Klaus Conrad.

 

Eingeladen zum Schnuppernachmittag am Dienstag, den 14. Mai ab 15:30 Uhr sind nicht nur Hirschauer Familien, sondern alle Interessierten. Am Gelände oberhalb der ehemaligen Gaststätte Waldesruh beginnt um 15:30 Uhr die gemeinsame „Grüffelo-Lesewanderung“: ein kurzweiliger Waldspaziergang mit der kleinen Maus, begleitet von den bekannten Versen des Kinderbuchklassikers und ein paar Häppchen „Lieblingsschmaus“.

 

Wohin die Reise dann ab Herbst mit dem neuen Waldkindergarten Hirschau geht, erfahren alle Anwesenden im Anschluss im persönlichen Austausch mit dem Trägerteam. Die gebürtige Schnaittenbacherin Anke Wolfram, selbst seit 16 Jahren Leitung der Waldkinder Regensburg, macht das Konzept der Naturraumpädagogik lebendig. Ihre Alltagsbeispiele vermitteln ein gutes Gefühl davon, was Familien und Fachkräfte bei den Waldkindern erwartet. Resultierend aus dieser langjährigen Alltagserfahrung im Waldkindergarten wurde auch das geplante Modul ZINIPI der Freiraum GmbH aus Amberg von littlebigFuture ausgearbeitet. Am Schnuppernachmittag bekommen die Besucher*innen auch hier mehr Einblick.

 

Janine Raimann stehen Interessierten für alle praktischen Fragen rund um die Personalgewinnung, Platzanmeldung, Öffnungs- und Buchungszeiten usw. zur Verfügung. Eingeladen sind nur nicht nur Familien mit Kindergartenkindern. Der Nachmittag ist für alle offen – ob pädagogisches Personal, Vertreter*innen der Schulen, Vereine oder einfach nur interessierte Mitbürger*innen.

 

Es gilt das Prinzip: Rauskommen und reinschnuppern! Denn was gibt’s Schöneres bei herrlicher Frühlingsluft – egal, ob die nach Regen duftet, der Nachmittag findet statt, bei jedem Wetter. Das macht auch den Alltag im Waldkindergarten aus. Jeder Tag bringt neue Voraussetzungen mit sich und das Wetter und die Natur sorgen von sich aus für Abenteuer. Wenn Klein und Groß sich darauf einlassen, können sie immer Neues entdecken und (kennen-)lernen. Dazu braucht’s ein bisschen Mut, Unerschrockenheit und Vertrauen in sich selbst – wie bei der kleinen Maus und dem Grüffelo. Und wie auch im littlebigFuture-Leitgedanken „Ich bin wer. Ich kann was.“ verankert.

 

Wer vorab mehr erfahren möchte, kann sich auf der Website www.littlebigfuture.de ein Bild machen.

 

Eckdaten Waldkinder Hirschau:

•          geplanter Start September 2024 für Kinder ab drei Jahre bis zum Schuleintritt

•          geplante Öffnungszeiten: 7:30 bis 14:15 Uhr

•          Standort: am Würstlberg oberhalb der ehemaligen Gaststätte Waldesruh

•          mehr Einblick: www.littlebigfuture.de/einrichtungen/waldkinder-hirschau

 

Ansprechpartnerinnen:

Anke Wolfram, awolfram@littlebigfuture.de

Janine Raimann, jraimann@littlebigfuture.de 

 

littlebigFuture ist ein freier und gemeinnütziger Träger von Bildungseinrichtungen, mit Sitz in Nürnberg und deutschlandweitem Engagement. Das beherzte Team hat sich mit Gründung im Jahr 2021 zum Ziel gesetzt, Kinder mit früher Bildung für später stark zu machen. Im Fokus stehen dabei die pädagogischen Schwerpunkte: Erleben in der Natur, Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln und kreatives Forschen im digitalen Raum. www.littlebigfuture.de

 

 

Pressekontakt littlebigFuture gGmbH

 

Manuela Hackl 

Pretzfelder Str. 15 •   90425 Nürnberg  

Tel.: +49 1579 2541794

E-Mail: mhackl@littlebigfuture.de •  presse@littlebigfuture.de •

Internet: www.littlebigfuture.de