Archiv

Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (33 Stück)

8969.jpg

Stadtpfarrer blickt auf 2018 zurück

Aufschlussreiches Zahlenmaterial unterbreitet Stadtpfarrer Bergmann im letzten Pfarrbrief des Jahres 2018, in dem er auch bekannt gibt, dass Bischof Rudolf seiner Bitte zugestimmt und zum 1. September 2019 seinen Ruhestand genehmigt hat.
...mehr
8966.jpg

CSU sieht Hirschau auf gutem Weg

Bei der Jahresabschlussfeier der CSU-Ortsverbände Hirschau, Ehenfeld und Massenricht, der Frauen Union und Jungen Union wurden Mitglieder des Ortsverbandes Hirschau für ihre Treue zur CSU geehrt. V. l.: 3. Bürgermeister Peter Leitsoni, Fraktionsvors. Dr. Hans-Jürgen Schönberger, Altbürgermeister Hans Drexler (35 J.), Rosi Schönberger (35 J.), Bürgermeister Hermann Falk, Heidi Flierl (45 J.), Reinhold Birner (10 J.), Ortsvors. Birgit Birner, MdL Dr. Harald Schwartz, Andreas Schert (25 J.), Richard Birner (25 J.) und Martin Meier (35 J.).
...mehr
8964.jpg

Frauenbund beweist Herz für Kinder

Wegen des Umzugs vom Schulhaus ins Pfarrheim und der gestiegenen Nachfrage nach Betreuungsplätzen braucht die Eltern-Kind-Gruppe Zwergerltreff neue Möbel, weshalb man die 500-Euro-Finanzspritze des Frauenbunds gut gebrauchen kann. V. l.: Irmgard Sellmeyer, Cathi Meindl, Irmgard Müller, Michaela Meier und Gerlinde Siegert.
...mehr
8956.jpg

2018 für Musikzug Superjahr

Bei der Musikzug-Jahresabschlussfeier wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. V. l.: Vorsitzender Maximilian Stein, Maria Mader (15 J.), Dirigent Wolfgang Vögele, Marie Giehrl (10 J.), Nadine Treutel (15 J.), 2. Vorsitzender Thomas Stark (20 J.), Veronika Sonntag (25 J.), Jürgen Enderer (25 J.), Florian Kustner (25 J.) und Michael Knietsch (25 J.).
...mehr
8960.jpg

50 Kilogramm Stifte aus Hirschau machen Mädchen stark

Der Katholische Frauenbund beteiligte sich an der Sammelaktion „Stifte machen Mädchen stark“. Von Juni bis Dezember kamen 50 Kilogramm Stifte zusammen. Sie wurden von Gerlinde Siegert den Initiatorinnen der Aktion zugeschickt.
...mehr
8962.jpg

Seniorentreff wichtige Säule der Seniorenarbeit

Bei der Jahresabschlussfeier des Seniorentreffs gab es viel Lob für das Leitungsteam und einen 300-Euro-Scheck für die Vereinskasse. V. l.: Hildegard Siegert, Seniorenbeauftragte Gertrud Langhammer, Anni Regler, Bürgermeister Hermann Falk, Maria Ott, Marianne Wild, Stadtrat Rudi Wild und Maria Fruth.
...mehr
8958.jpg

Showbühne der Volksmusik

„Kummt´s eina“, das Kreismusikfest des Nordbayerischen Musikbundes
...mehr
8951.jpg

Holzwerkgruppe fertigt 100 Engel

Die Holzwerkgruppe des BRK Seniorenheims St. Barbara erfüllte den Weihnachtswunsch des Katholischen Frauenbundes und fertigte 100 Holzengel, die den Mitgliedern bei der Adventsfeier als Präsent überreicht werden sollten. V. l.: Richard Nagler, Anton Pirzer, Irmgard Müller, Josef Kohl, Julia Wenzl, Maria Maier, Gisela Witt und Pflegedienstleiterin Patricia Kugler.
...mehr
8953.jpg

Kolping – eine Solidargemeinschaft

Zu den Höhepunkten des Kolpinggedenktages gehörte die Ehrung langjähriger Mitglieder. V. l.: Rudolf Kederer (40 J.), Anton Bauer (50 J.), Eduard Neydert (50 J.), Vors. Siegfried Schorner, Bernhard Epp (60 J.), Wolfgang Weih (50 J.), Gerhard Tonn (50 J.), stellv. Vors. Lothar Meier.
...mehr
8949.jpg

Bei Adventsingen: Bethlehem ist jetzt und hier

Eindrucksvolle Darbietungen gelangen dem Ehenfelder Männerchor beim „Adventjodler“ genauso wie bei „Still oh Himmel“. Zum I-Tüpfelchen geriet das einfühlsam vorgetragene „Wenn ich ein Glöcklein wär“, das Dirigentin Saskia Krügelstein mit ihrem „Ave Maria-Sologesang“ zu einem nachhaltigen Erlebnis werden ließ.
...mehr
8941.jpg

In Hirschauer Schule schon vor dem Weihnachtsfest Bescherung

Conrad Electronic beschenkt Mittelschule mit umfangreichem IT-Paket
...mehr
8939.jpg

Förderkreis Altenhilfe spendet Advents- und Weihnachtsschmuck für Tagespflege

Mit einem 350-Euro-Scheck ermöglichte der Förderkreis Altenhilfe der Leiterin der Solitären Tagespflege Birgit Seidl den Kauf von Advents- und Weihnachtsschmuck. V. l.: Bärbel Birner, Heidi Flierl, Vorsitzender Werner Schulz, Leiterin Birgit Seidl, stellv. Vorsitzende Hildegard Kohl und Schatzmeister Reinhold Birner.
...mehr
8937.jpg

Gewaltiges Ergebnis bei Kolping-Schuhsammlung

Zum dritten Mal beteiligte sich die Hirschauer Kolpingfamilie an der Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“. In der Sammelstelle an der Wolfgang-Droßbach-Straße türmten sich nach drei Sammeltagen 850 Schuhpaare. Sie wurden von den beiden Vorständen Siegfried Schorner (l.) und Lothar Meier (r.) paarweise sortiert, in Kartons mit Gewichten zwischen 20 und 25 Kilogramm verpackt und zur Post gebracht.
...mehr
8935.jpg

Freudenberger Grundschüler singen, spielen und tanzen für Senioren

Krönender Abschluss der Darbietungen der Freudenberger Grundschüler im St. Barbara-Seniorenheim und in der St. Barbara-Tagespflege war der Lichtertanz der Erst- und Zweitklässler. Nach und nach entzündeten sie ihre Kerzen und tanzten zu dem Lied „Kommt ein Lichtlein leise, leise“, das dazu live von den Dritt- und Viertklässlern gesungen wurde.
...mehr
8889.jpg

Großzügige Geschenke von Marianne Wild für Solitäre Tagespflege

Marianne Wild (r.) verzichtete an ihrem 70. Geburtstag auf persönliche Geschenke und bat dafür um Spenden für die Solitäre Tagespflege, wo sich ihre Mutter Helene Mader (Mitte) seit 1. August an drei Tagen in der Woche dank der ausgezeichneten Betreuung sehr wohl fühlt. Altenpflegerin Nina Bogner (l.) dankte mit herzlichen Worten für das großzügige Geschenk.
...mehr
8887.jpg

Cäcilienfeier beim Kirchenchor Ehenfeld

Wenn Vater und Sohn gemeinsam für 25 Jahre Treue geehrt werden, ist das sicher etwas Besonderes für einen Verein.
...mehr
8885.jpg

Seit 15 Jahren Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder

Vor 15 Jahren wurde die Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder gegründet. Bei der Jahresabschlussfeier gab es rote Rosen für die Gründungsmitglieder. V. l: Vorsitzende Petra Waldhauser, Joachim Utz, Ursula Utz, 2. Vorsitzender Marco Kind, Petra Illing, Andrea Segerer, Ulrike Zitzmann, Christian Segerer und Thomas Sperber.
...mehr
8881.jpg

Fünfzig Kinder reisen mit Jim Knopf um die Welt

Eine spannende und unterhaltsame Stunde bescherte Grundschullehrerin Hildegard Feyrer den 50 Kindergarten- und Grundschulkindern, die zum Vorlesenachmittag in die Stadt- und Pfarrbücherei gekommen waren und mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer auf Reisen gingen.
...mehr
8883.jpg

Kaninchenzüchter präsentierten ihre Prachtexemplare

Als große Ehre für den Verein bezeichnete es Vorstand Georg Maier (l.), neben Bürgermeister Hermann Falk (2.v.l) und Veterinärdirektor Dr. Werner Pilz (r.) in der Reihe der Gäste erstmals Landrat Richard Reisinger (3.v.r.) begrüßen zu können. Sie gratulierten Wolfgang Högl (3.v.l.) zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft und Alex Hollederer (2.v.r.) zum 2. Platz. Den 3. Platz belegte Vorstand Georg Maier.
...mehr
8879.jpg

Igelhaus des Marien-Kindergartens bezugsfertig

Im Marien-Kindergarten/Haus des Kindes drehte sich einige Tage alles um den Igel. Dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Roland Maier (vorne) ist es zu verdanken, dass in der KiTa-Außenanlage ein Igelhaus steht. Mit den Kindern versteckte er es unter einem Strauch. Nun hoffen alle, dass tatsächlich ein Igel einzieht und darin seinen Winterschlaf hält.
...mehr
8870.jpg

Hirschauer Schwimm-Youngsters in Tirschenreuth erfolgreich

Dreimal Silber holte Samuel Lippert beim Adventspokalschwimmen in Tirschenreuth. Lena Gimpl landete einmal auf dem Bronze-Platz.
...mehr
8872.jpg

Zum Barbaratag zum 20. Mal Geschenke des Förderkreises Altenhilfe

Einen 1 500 Euro-Spendenscheck hatten die Vorstandsmitglieder des Förderkreises Altenhilfe am Barbara-Tag bei ihrem Besuch im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Barbara im Gepäck. V. l.: Heimleiterin Astrid Geitner, Vorstandsmitglied Stadträtin Bärbel Birner, stellv. Vorsitzende Hildegard Kohl, Förderkreis-Vorsitzender Werner Schulz, Vorstandsmitglied Heidi Flierl und Schatzmeister Reinhold Birner.
...mehr
8866.jpg

Krippenausstellungserlös für Eltern-Kind-Gruppe „Zwergerltreff“

Wieder gut besucht war die Krippenausstellung, die der CSU-Ortsverband zum 22. Mal im Erdgeschoss des Rathauses präsentierte. Die eingegangenen Spenden in Höhe von 250 Euro kommen der Eltern-Kind-Gruppe Zwergerltreff zugute. V. l.: CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Jürgen Schönberger, Ortsvorsitzende Birgit Birner, Zwergerltreff-Leiterin Michaela Meier, Ausstellungs-Organisator Martin Merkl und Zwergerltreff-Leiterin Cathi Meindl.
...mehr
8868.jpg

Neues Gesicht in Pfarrleitung der KJG

Die Mitglieder der KJG wählten bei ihrer Vollversammlung eine neue Pfarrleitung. V. l.: Jana Jungmann, Christian Brinster, Katharina Fellner, Simon Wittmann, Florian Kummer, Stefan Butschek und Dominik Lenz.
...mehr
8860.jpg

Erstes Adventsfensterl geöffnet

Bürgermeister Hermann Falk (Mitte) öffnete am Samstag das erste Türchen des Lebendigen Adventskalenders. Er dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltungsreihe beitragen. Dies tat auch der Gewerbeverbandsvorsitzende Alfred Härtl (l.). Er wies auf die Spendenbox hin, deren Inhalt heuer für das Frauenhaus der Diakonie in Weiden bestimmt ist. Rechts: Michael Meier, der Vorsitzende des Heimat- und Trachtenvereins, dessen Mitglieder allabendlich die kulinarische Versorgung der Besucher übernehmen.
...mehr
8858.jpg

Spielothek des St. Wolfgang-Kindergartens eröffnet

Die St. Wolfgang-Kindergartenfamilie ist glücklicher Gewinner einer vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ verlosten Spielothek. Am Freitag eröffneten sie Eltern und Kinder bei einem gemeinsamen Spielenachmittag. Mamis, Papis und ihre Sprösslinge hatten Riesenspaß wie hier beim Geschicklichkeitsspiel „Billy Biber“.
...mehr
8856.jpg

Die Sehnsucht nach dem Erlöser erlebbar machen

Die Besucher des „34. Hirschauer Adventsingens“ können sich am 2. Adventsonntag u.a. auf die Darbietungen der „Hirschauer Hausmusik“ freuen (v. l.: Gabi Meindl, Luzie Dietz, Inge Mangelberger und Martha Pruy).
...mehr

Drucken