Aktuelles

Stromausfall & Blackout - Tipps und Hinweise zum richtigen Verhalten

Wie erkenne ich einen großflächigen Stromausfall? Wie verhalte ich mich richtig? - der neue Infoflyer des Landkreises Amberg-Sulzbach gibt Auskunft.

Dünenbad ist geöffnet!

Das Dünenbad am Monte Kaolino startet an Vatertag in die Badesaison.

Ausbau der Georg-Schiffer-Straße

Ab Montag 15.04.2024 kommt es deswegen zu Umleitungen, Behinderungen und Änderungen - auch für den Linienbusverkehr.

Einfamilien-Reihenendhaus in Weiden i.d.Opf.

Einfamilien-Reihenendhaus in Weiden, gebaut im Jahr 1981 zu verkaufen.

Förderung von Stecker-Solaranlagen im Stadtgebiet Hirschau

Der Hirschauer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 16.11.2022 respektive am 14.12.2022 eine Förderung von Stecker-Solaranlagen (Balkonkraftwerken) im Stadtgebiet Hirschau und eine dazugehörige Förderrichtlinie beschlossen.

Straßenbeleuchtungs-Störungsmelder Web-App

Defekte Straßenbeleuchtungen, Löcher in den Straßen, kaputte Bänke oder ähnliches können ab sofort direkt über das Smartphone an die Stadt Hirschau gemeldet werden.

Umrüstung der Doppelturnhalle auf LED-Beleuchtung

In der Doppelturnhalle bei der Grund- und Mittelschule Hirschau wird die vorhandenen Hallenbeleuchtung auf Leuchtdioden-Technik (LED) umgestellt. Dabei werden 112 Leuchtstofflampen durch 28 LED Lampen ersetzt. Hintergrund für die Umrüstung sind die Energieeinsparung und der Klimaschutz. Für diese Maßnahme gewährt das Bundesministerium für Umwelt,

3. Förderprogramm Breitband "Gigabitausbau"

Die Stadt Hirschau beteiligt sich am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß "Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)". Auf dieser Seite informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Förderprozesses und veröffentlichen die notwendigen Do

Bitratenanalyse Hirschau

Schnelles Internet für alle Haushalte – und wann bin ich dabei? Diese Frage von Bürgern und Unternehmen stellt sich oftmals: Welche Bandbreite ist bei meiner Adresse verfügbar und welche bekomme ich in Zukunft? Bürgermeister Hermann Falk kann nun dank der sog. Bitratenanalyse sofort eine Antwort geben.

Energie Monitoring

Hier wird die Energiewende sichtbar. Seit Kurzem haben alle Interessierte die Möglichkeit einzusehen, wie und in welchem Maße die Stadt Hirschau mit all ihren Gemeindeteilen die Energiewende umsetzt. Mit dem so genannten „Energie Monitor“ der Bayernwerk Netz GmbH.

Zweites Breitband-Förderprogramm

Zweites Breitband-Förderprogramm

Baugrundstück Schulstraße 17 zu verkaufen

Vergabe städtisches Baugrundstück im Baugebiet "An der Schulstraße"